Amazon Beratung – Consulting für die Skalierung auf Amazon!

Worauf es bei einer Beratung ankommt und wann es Sinn macht, für verschiedene Bereiche im Unternehmen einen Berater heranzuziehen!

Allgemein
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Amazon Beratung

Der weltweite E-Commerce-Markt soll bis ins Jahr 2028 um durchschnittlich 9,7% pro Jahr weiter wachsen. Nicht zuletzt sind durch die Auswirkungen der Pandemie Auswirkung auf den gesamten Handel die E-Commerce-Verkäufe rasant in die Höhe geschossen. Im selben Zeitraum haben sich allerdings auch die Kosten für Werbung um knapp 49% erhöht. Durch die steigenden CPC´s und der immer schwieriger werdenden Auswertung von Werbedaten über bekannte Kanäle wie Meta und Google Ads ist es für Händler im E-Commerce zunehmend komplexer geworden, Erstkunden profitabel im eigenen Online-Shop zu generieren. 

Eine Statista Auswertung, die zusammen mit dem EHI entstanden ist, hat ausgeführt, dass knapp 47% der Marktplatz Umsätze über Amazon laufen. Nicht zuletzt sehen sich viele Gründer im E-Commerce den gleichen Herausforderungen gegenüber gestellt und haben Amazon als Vertriebskanal längst für sich entdeckt. Auch für bereits bestehende Amazon FBA Verkäufer zeichnet sich ein Trend von steigenden Werbeausgaben ab. Wer das tut, was alle anderen tun, wird in der Regel das zahlen, was alle anderen zahlen. 

Mit den richtigen Strategien ist es allerdings auch heute noch möglich, den Markt zu schlagen und sehr profitabel auf Amazon zu verkaufen. In diesem Zusammenhang kommt häufig das Thema Amazon Beratung ins Spiel. Aber was bedeutet das eigentlich? 

Nach dem Lesen dieses Artikels wirst du verstehen, was eine Amazon Beratung ist, wann es sinnvoll ist, eine Beratung heranzuziehen und welche weiteren Möglichkeiten du hast, um deine Marke auf Amazon zu skalieren. 

Erfolgsfaktoren für den Verkauf – Amazon Beratung

Der Verkauf von physischen Produkten über den größten Marktplatz der Welt gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Laut Amazons KMU Report verkauften 2022 mehr als 45.000 Unternehmen alleine in Deutschland ihre Produkte über den Marktplatz. Amazon bietet Händlern viele Vorteile, denn anders als im eigenen Onlineshop sorgt Amazon selbst dafür, dass Millionen von Kunden mit einer Kaufintention die Plattform besuchen. Wird das FBA Programm genutzt, kümmert sich Amazon zusätzlich um die Lagerung und den Prime-Versand an unsere Kunden, womit einer der komplexesten Bereiche eines E-Commerce Unternehmens auf dem höchsten Niveau outgesourct werden kann – dies aufgrund der Größe Amazons häufig sogar zu deutlich günstigeren Versandkonditionen. 

Amazon FBA Beratung

Das FBA-Programm bietet Händlern also Zugang zu einem riesigen Kundenstamm, der aktiv nach Produkten sucht. Hier liegt ein entscheidender Vorteil: Mit der richtigen Strategie können innerhalb von wenigen Monaten – je nach Nische und Konkurrenz – starke organische Rankings aufgebaut werden. Langfristig zeigt unsere Erfahrung, dass das Verhältnis von organischem Traffic zu PPC-Traffic bei etwa 70:30 liegt (Natürlich gibt es Ausnahmen in beide Richtungen). Das bedeutet, dass ein Großteil des Traffics und der Verkäufe ohne zusätzliche Werbekosten generiert wird, weshalb Händler über Amazon mit den richtigen Strategien, Herangehensweisen und Systemen in der Regel doppelt so profitabel sind wie es Verkäufer im eigenen Online-Shop sind.

Mehr als 900 deutsche KMUs erzielten im Jahr 2021 erstmals einen Umsatz von mehr als 1 Million Euro. Um wirklich erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, benötigt es neben einer guten strategischen Planung, auch ein Verständnis des Marktplatzes und die Fähigkeit, sich ständig anzupassen und konstant die eigenen Prozesse und Systeme zu optimieren. Hierbei spielen zwei Schlüsselfaktoren eine große Rolle – Produkt und Marketing.

Produkt

Ein herausragendes Produkt ist das Fundament, auf dem jede erfolgreiche E-Commerce-Strategie errichtet wird. Auf Amazon ist es essenziell, dass das Produkt nicht nur den Bedürfnissen der Zielkunden entspricht, sondern auch qualitativ hochwertig und preislich wettbewerbsfähig ist – es kommt vor allem auf den Product-Market-Fit an. 

Kundenbewertungen sind aufgrund der Vergleichbarkeit deiner Produkte mit der von Wettbewerbern auf der Plattform von besonderer Bedeutung; sie bilden die Grundlage für das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit einer Marke. Ein Produkt, das konsequent positive Bewertungen erhält, wird von Amazon’s A9 Algorithmus belohnt und erhält höhere Platzierungen in den Suchergebnissen. Die Betrachtung und fortlaufend Überprüfung der Produktqualität und -relevanz sollte also nicht nur bei der Einführung, sondern während des gesamten Produktlebenszyklus stattfinden. 

Marketing 

amazon marketing agentur

Das beste Produkt wird einem nichts bringen, wenn es niemand sieht. Das Marketing auf Amazon ist ein umfassendes Feld, das sowohl die organische Sichtbarkeit (SEO) als auch bezahlte Werbemaßnahmen (PPC) umfasst. Eine effektive SEO-Strategie stellt sicher, dass die Produkt-Listings für relevante Suchbegriffe optimiert sind und in den Amazon-Suchergebnissen eine hohe Platzierung erreichen. PPC-Kampagnen hingegen sind darauf ausgerichtet, gezielt Traffic auf die Listings zu leiten und so die Sichtbarkeit und letztlich auch die Verkäufe zu steigern. 

Beide Strategien sollten Hand in Hand gehen, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Amazon PPC, korrekt implementiert, fördert nicht nur den Verkauf von Produkten, sondern führt auch zur Verbesserung der organischen Rankings. Daher ist ein ständiger Abgleich und eine feine Abstimmung zwischen SEO- und PPC-Strategien unerlässlich.

Amazon Beratung – Wann es sich lohnt!

Von der Produktauswahl bis hin zum Marketing beinhaltet der Amazon FBA Prozess eine Vielzahl von Schritten, die für den Erfolg auf der Plattform stark umgesetzt werden müssen. Häufig stellt sich hier die Frage, ob es sinnvoll ist, von einer Amazon Beratung, also erfahrenen Sellern oder Dienstleistungen zu profitieren, um Erfahrungswerte für das bestmögliche Ergebnis der eigenen Produkte zu nutzen. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Kernbereiche eines erfolgreichen Amazon Unternehmens ein und klären die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Amazon Beratung für das Wachstum und die Skalierung des eigenen FBA Unternehmens heranzuziehen. 

Was ist überhaupt eine Amazon Beratung?

Eine Amazon Beratung oder Consulting bezeichnet den Prozess, bei dem Amazon Experten Unternehmen und Einzelpersonen dabei unterstützen, ihre Präsenz und ihren Erfolg auf der Amazon-Plattform zu maximieren. Angesichts der vielen Prozessschritte und Dynamik von Amazon als Marktplatz können solche Beratungen oft unterstützend genutzt werden, um Herausforderungen zu meistern und Wachstumschancen zu nutzen. In der Regel muss bei einer Amazon Beratung die Umsetzung der erarbeiteten Lösungen von dem Unternehmen selbständig durchgeführt werden. 

Eine Amazon Beratung kann sowohl für Neulinge auf der Plattform als auch für erfahrene Verkäufer von unschätzbarem Wert sein. Der richtige Amazon Berater kann dabei helfen, Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und den Umsatz zu steigern, indem sie sicherstellt, dass die besten Praktiken befolgt werden und alle verfügbaren Ressourcen und Tools optimal genutzt werden. Die Amazon Beratung lässt sich in 5 große Beratungsfelder unterteilen:

1. Strategische Beratung

Amazon Berater

Die strategische Beratung bezieht sich vor allem auf Wachstumsthemen aus der Vogelperspektive. Kernpunkte sind hier das Schaffen von starken Systemen und das Sammeln von Daten und Marktanalysen, um die Skalierung des eigenen Unternehmens voranzutreiben. Hier geht es um strategische Entscheidungen wie beispielsweise den Launch Forecast, Waren- und Prozessmanagement und die Nutzung und Sinnhaftigkeit von Fremdkapital. 

2. Full-Service Beratung

Unter dem Begriff Full Service Beratung verbirgt sich meistens ein ganzheitlicher Ansatz mit dem Gedanken, von der strategischen Ausrichtung über die Produktausarbeitung bis hin zum Marketing Amazon FBA Unternehmen zu beraten. 

Amazon FBA kann als eine Art Maschine betrachtet werden, in der Zahnräder ineinander greifen. Die beste Beratung im Marketing wird einem nichts bringen, wenn man vorne im Prozess, beim Produkt, Sand im Getriebe hat. Der große Vorteil von Full Service Beratungen ist eben genau dieser ganzheitliche Blick auf den Prozess und eine daraus resultierende, fein abgestimmte Beratung. 

Häufig findet man eine solche Beratung bei sehr erfolgreichen Amazon FBA Händlern, die ihr eigenes Unternehmen von der Pieke aufgebaut und skaliert haben und Erfahrungswerte aus der Praxis vermitteln können. Zu berücksichtigen ist, dass gute Full Service Beratungen ein gutes, aber meist nicht das bestmögliche Ergebnis liefern können, da gerade bei fachspezifischen Themen wie Amazon Marketing die Tiefe zum Thema fehlt. Wenn du Zahnschmerzen hast, würdest du wahrscheinlich auch nicht zu einem Allgemeinmediziner gehen und genau so würdest du bei Herausforderungen im Marketing in der Regel nicht zu einer Full-Service-Lösung gehen. Für das bestmögliche Ergebnis sollte man in der Regel auf Fachspezialisten setzen, die den gesamten Prozess dennoch kennen und verstehen. 

3. Fachspezifische Beratung 

Unter den Bereich der fachspezifische Beratung fallen Experten wie Steuerberater, Marken- und Patentanwälte, Ansprechpartner im Bereich Zertifikate als auch Experten, die sich auf bestimmte Themengebiete wie Projektausarbeitung, Finanzierungsthemen oder Bestandsmanagement spezialisiert haben. All diese Themenbereiche stellen einen wichtigen Bestandteil dar und können als eine Art Rahmenbedingungen angesehen werden, die Voraussetzung für die Erfolge auf Amazon sind. Amazon Beratungen können hier unterstützend für die strategische Ausrichtung eingesetzt werden. 

4. Sourcing Beratung

Die Produktauswahl, -ausarbeitung und Herstellerfindung stellt einen elementaren Schritt eines FBA Unternehmens dar. Im Kern ist es der wertschöpfende Schritt eines jeden E-Commerce Unternehmens. Dieser Schritt eines Unternehmens sollte in der Regel inhouse abgedeckt werden, weshalb es in vielen Fällen keinen Sinn macht, den gesamten Bereich Sourcing aus der eigenen Hand abzugeben. 

Amazon Beratungen können in diesem Prozessbereich allerdings eine starke Ergänzung sein, um zusätzliche Kompetenzen aufzubauen. Gerade bei der Produktentwicklung helfen zusätzliche Blickwinkel oder eine unterstützende Beratung von Fachexperten, um Problemstellungen zu lösen. Auch die Herstellerbindung kann durch eine Amazon Beratung unterstützt werden. Natürlich sollten alle Bereich inhouse verstanden und letztendlich abgebildet werden, allerdings kann im Bereich Sourcing durchaus ein besseres Ergebnis durch zusätzliche Inputs erzielt werden.  

5. Marketing Beratung

Das Marketing auf Amazon ist ein umfassendes Feld, das sowohl die organische Sichtbarkeit (SEO) als auch bezahlte Werbemaßnahmen (PPC) umfasst. Eine effektive SEO-Strategie stellt sicher, dass die Produktlistings für relevante Suchbegriffe optimiert sind und in den Amazon-Suchergebnissen eine hohe Platzierung erreichen. PPC-Kampagnen hingegen sind darauf ausgerichtet, gezielt Traffic auf die Listings zu leiten und so die Sichtbarkeit und letztlich auch die Verkäufe zu steigern. Beide Strategien sollten Hand in Hand gehen, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Amazon PPC, korrekt implementiert, kann nicht nur den Verkauf von Produkten fördern, sondern auch zur Verbesserung der organischen Rankings beitragen. Daher ist ein ständiger Abgleich und eine feine Abstimmung zwischen SEO- und PPC-Strategien unerlässlich. 

Wann macht Amazon Consutling wirklich Sinn? 

amazon consulting

Die Frage, wann sich eine Amazon Beratung lohnt, kann nicht pauschal beantwortet werden, da diese Entscheidung stark von den eigenen Kompetenzen, Ressourcen und auch der Komplexität der Produkte selbst abhängt. In diesem Abschnitt gehen wir auf die Faktoren der Entscheidungsfindung ein, sodass klar wird, in welchen Bereichen eine Amazon Beratung teilweise und in welchen Prozessschritten vollumfänglich zur Skalierung herangezogen werden kann. 

Steuergestaltung, Rechtliches, Compliance  

Diese sehr fachspezifischen Aufgabengebiete sollten in der Regel immer gemeinsam mit einer Beratung erfolgen, um ein sicheres und starkes Fundament für den Verkauf von Produkten auf Amazon sicherzustellen. Sich diese Kompetenzen inhouse anzueignen, macht meist aufgrund der Komplexität der Themen wenig Sinn. Betrachtet man das Input- zu Output-Verhältnis, sich eigenständig in ein solches Thema einzutauchen, wird der Nutzfaktor einer recht schnell deutlich. 

Skalierung, Sourcing, Marketing

Bevor man sich dazu entscheidet, eine Amazon Beratung heranzuziehen, sollten Unternehmer zunächst eine Bestandsaufnahme des eigenen Unternehmens machen. Hierbei sollte der Fokus darauf liegen einzuordnen, wie stark das Wissen der einzelnen Themengebiete im Amazon FBA Prozess im Unternehmen ist und ob ausreichend Kapazitäten für die Anwendung des Wissens vorhanden sind. Hierbei sollte sich vor allem auf die großen Bereiche Skalierung, Sourcing und Marketing fokussiert werden. 

  • Skalierung: Gerade bei Skalierungsthemen kann eine Amazon Beratung das Wachstum des eigenen Unternehmens fördern. Fragestellungen wie „Sollten wir mit Fremdkapital arbeiten?”; “Wann sollten wir welche Produkte neu an den Markt bringen?”; “Wie können wir Prozesse bauen, um reproduzierbar starke Ergebnisse zu erzielen?” können in Zusammenarbeit mit einer starken Amazon Beratung das Wachstum und die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens verbessern. 
  • Sourcing: Über den Bereich des Sourcings haben wir bereits in den vorherigen Kapiteln gesprochen. Eine Beratung kann hier durchaus sinnvoll sein, um ein stärkeres Ergebnis zu erzielen und weitere Kompetenzen aufzubauen. Die Umsetzung der beratenden Lösungen sollte allerdings inhouse abgedeckt werden, da der Prozess starke Produkte auf den Markt bringt, die Kernkompetenz und den wertschöpfenden Schritt eines jeden E-Commerce Unternehmens darstellt. 
  • Marketing: Der Bereich Marketing, also Amazon SEO und Amazon PPC, werden in der Regel nicht an eine Beratung abgegeben. Warum? In kaum einem anderen Bereich spielen die beiden Faktoren KENNEN und KÖNNEN in Kombination für ein starkes Ergebnis eine größere Rolle. 

    Kennen bezieht sich hierbei auf das Verständnis des Wissens, wohingegen das Können praktische Anwendung darstellt – Können liefert Ergebnisse. Die beste Strategie in der Beratung wird einem nichts bringen, wenn man dieses Wissen nicht konstant durch regelmäßige Optimierungen in die Praxis bringt. Amazon PPC verzeichnet im Schnitt vier relevante Änderungen pro Monat, die alle getestet und Erkenntnisse gewonnen werden müssen. Amazon Advertising ist ein sehr dynamischer Markt, auf den häufig mit Erfahrung und Wissen reagiert werden muss. Situationen und Märkte verändern sich und das teilweise innerhalb von Wochen. Wer wirklich das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte, braucht hohe Datenmengen und Systeme, um aus diesen Daten möglichst genaue Erkenntnisse zu gewinnen und das auf Produktebene.   

    Gerade der Bereich Amazon PPC lässt sich gut an eine Agentur outsourcen, da für ein starkes Ergebnis sehr tiefe Fachkenntnisse benötigt werden, die konstant und individuell nach Marktlage in die Umsetzung gebracht werden müssen. Amazon PPC basiert auf einer Vielzahl von verschiedenen Strategien, A/B-Tests und einer konstanten Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Kampagnen. Erfolgreich ist hier derjenige, dem nicht nur die meisten Daten zur Verfügung stehen, sondern derjenige, der es schafft, die meisten Erkenntnisse aus diesen Daten zu ziehen und diese gewinnbringend für Skalierung umzusetzen.  

Amazon Beratung vs. Amazon Agentur 

Grundsätzlich gilt es zu verstehen, dass unternehmerischer Erfolg immer von zwei Faktoren abhängt – Wissen und Umsetzung. Eine Amazon Beratung konzentriert sich primär auf die strategische Seite des Verkaufs auf Amazon. Sie bietet umfassende Analysen, Empfehlungen und Strategien, um das Ranking von Produkten zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Beratungen basieren oft auf einer tiefgehenden Marktanalyse und sind ideal für Verkäufer, die ein tiefes Verständnis für den Markt gewinnen und ihre Strategie entsprechend anpassen möchten. Sie vermitteln demnach in Regel ausschließlich Wissen, ohne dieses anschließend selbst in die Umsetzung zu bringen. 

Ein kleines Gedankenspiel erleichtert den Unterschied zwischen einem Amazon Berater und einer Amazon Agentur: Stell dir vor, ein Schreiner erklärt dir alle seine Werkzeuge und Handgriffe, wie man ein Möbelstück herstellt. Wirst du anschließend ein ähnlich gutes Möbelstück herstellen können, wie er? In der Regel nein, denn Erfahrung aus der Praxis ist ein elementarer Bestandteil für ein erfolgreiches Ergebnis. Werkzeuge zu kennen oder sie beherrschen zu können sind zwei verschiedene Dinge. 

Genau hier kommen Amazon Agenturen ins Spiel, die sowohl beratend als auch operativ agieren. Das bedeutet, dass sie nicht nur Strategien und Empfehlungen bereitstellt, sondern auch direkt in die Umsetzung dieser Strategien eingreift. Sie übernehmen beispielsweise die Erstellung und Optimierung von Produkt-Listings, das Management von Werbekampagnen und andere tägliche Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkauf auf Amazon. Wie du eine passende Amazon Agentur findest und worauf es hier wirklich ankommt, kannst du in unserem Artikel über Amazon Agenturen nachlesen.  

Der Hauptunterschied liegt also im Grad der Beteiligung und im Umfang der Dienstleistungen. Während eine Beratung in erster Linie Ratschläge und Strategien bietet, übernimmt eine Agentur auch die praktische Umsetzung – Beide  Optionen haben ihren Wert. Wie im vorherigen Abschnitt bereits erklärt, gibt es Bereiche, in denen sich eine Beratung durchaus lohnt, wohingegen es andere Bereiche im Prozess Amazon FBA gibt, die man für das bestmögliche Ergebnis komplett outsourcen kann.  

Letztlich sollte die Wahl zwischen Beratung und Agentur auf den spezifischen Bedürfnissen, dem Themengebiet und den Ressourcen eines Unternehmens basieren. Beide Ansätze haben das Potenzial, den Erfolg auf Amazon erheblich zu steigern, solange sie in einer Weise eingesetzt werden, die zur jeweiligen Geschäftsstruktur und -philosophie passt.

Fazit – Beratung für Amazon Unternehmen

Amazon bietet Händlern im E-Commerce viele Vorteile und das Potenzial, echte physische Produkte profitabel Millionen von Kunden anzubieten. Amazon Beratungen können Seller dabei unterstützen, bessere Entscheidungen für die Skalierung der eigenen Marke zu treffen. 

Grundlegend muss allerdings verstanden werden, dass Erfolg immer aus Wissen und der Anwendung dieses Wissens, also der Umsetzung entsteht. Eine Amazon Beratung übernimmt in der Regel lediglich ersteres, wohingegen die Unternehmen dieses Wissen anschließend selbst in die Umsetzung bringen müssen. Mit diesem Verständnis wird schnell klar, dass sich nicht für jeden Bereich im FBA-Prozess eine Beratung lohnt.

Bei komplexen Themengebieten wie Steuern, Marken- und Patentangelegenheiten, Product Compliance, Produktausarbeitung oder die strategische Beratung auf der Unternehmensebene sind sinnvolle Beratungsbereiche, wohingegen Themen wie Amazon PPC entweder Inhouse oder an eine Agentur abgegeben werden sollten. Die Komplexität und Individualität dieses Themenbereiches macht es für viele Verkäufer schwierig, die Erkenntnisse einer Beratung in der täglichen Optimierung für das bestmögliche Ergebnis anzuwenden. 

Die Frage, ob sich eine Beratung oder eine Agentur lohnt, muss jeder Seller für sich entscheiden. Faktoren wie Wissen, Ressourcen und Kapazitäten spielen hier eine große Rolle. Schafft man es allerdings aller Bereiche im Prozess Amazon FBA auf einem starken Niveau umzusetzen, bietet Amazon Händlern unglaubliche Möglichkeiten profitabel Produkte an den Endkunden zu verkaufen und die eigene Unternehmens- und Produktvision in die Welt zu tragen. 

FAQ – Häufig gestellte Fragen: Amazon Beratung



Was macht eine Amazon Beratung aus?

Eine Amazon Beratung unterstützt Seller dabei, bessere Entscheidungen bei der Skalierung des eigenen Unternehmens zu treffen. Beratungen vermitteln hierbei in der Regel lediglich Wissen, das Unternehmen anschließend selbst in die Umsetzung bringen müssen.

Wie findet man eine Amazon Beratung?

Es gibt eine Vielzahl von Amazon Beratungen. In der ersten Ebene sollte geklärt werden, was genau gesucht wird. Anschließend wird eine tiefe Recherche durchgeführt und überprüft, welche Ergebnisse die Beratung in der Vergangenheit tatsächlich erzielt hat. 

Was macht einen Amazon Experten aus?

Ein Amazon Experte sollte nachweislich über einen gewissen Zeitraum selbst starke Ergebnisse in seinem jeweiligen Fachgebiet erzielt haben. Hierfür sollte die Person operativ selber Dinge umsetzen, die sie anschließend aus echten Erfahrungswerten im Rahmen einer Beratung weitergeben kann.

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