Amazon PPC verändert sich von Jahr zu Jahr. Dies bringt viele Potenziale mit sich, für all diejenigen, die wissen, wie man mit ihnen umgeht. In diesem Zusammenhang wird die Kern-Unterscheidung zwischen Kennen und Können wichtiger denn je. Wohingegen Kennen nur den Zustand des Wissens beschreibt, umfasst das Können die direkte Anwendung und Umsetzung. Möchtest du dich langfristig im Marketing gegenüber anderen Seller:innen behaupten, geht es heutzutage darum, das neueste Wissen in die Umsetzung zu bringen, Erfahrungen zu sammeln und damit in der Praxis anzuwenden.
Amazon bringt seit 2021 durchschnittlich vier relevante PPC Änderungen pro Monat, die es Seller:innen ermöglichen, noch etwas genauer die eigene Zielgruppe zu targetieren, Budgets effektiver zu nutzen und potenzielle Kund:innen zu erreichen. Der rasante Ausbau der Werbemöglichkeiten auf Amazon bringt doch für viele Seller:innen einige Herausforderungen mit sich und ist zugleich eine ausgezeichnete Möglichkeit, durch First Mover Aktivitäten den Markt zu schlagen.
Der konstante Wissensaufbau, die Optimierung und Datenanalyse sowie der steigende Wettbewerb bringen allerdings meist ein hohes zeitliches und finanzielles Investment für Unternehmen mit sich. Wer erfolgreiches Advertising auf Amazon schalten möchte, muss neue Dinge immer wieder testen, den Status quo hinterfragen und für eine ausreichende Datengrundlage sorgen.
Eine Amazon Marketing Agentur kann genau hierbei unterstützen und bringt für Seller:innen viele Vorteile mit sich. Neben einem Zeitersparnis hilft eine starke Marketing Agentur Unternehmen dabei, das Wachstum der eigenen Marken durch die Verwendung des aktuellsten Wissens, einem breiten Erfahrungsschatz und durch die effiziente Nutzung von Werbebudgets zu steigern.
Nach dem Lesen dieses Artikels wirst du ein klares Bild davon haben, welche Arten von Amazon Marketing Agenturen es gibt und ob sich eine Agentur für dich lohnt. Zudem erhältst du einen klaren Fahrplan, worauf du bei der Auswahl einer passenden Agentur achten solltest.
Aufgabenbereiche einer Amazon Marketing Agentur
Bei einer Amazon Marketing Agentur handelt es sich um ein dienstleistendes Unternehmen, das andere Unternehmen bei der Entwicklung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Marketingstrategien unterstützt. Sie entwickeln Strategien, setzen Werbekampagnen auf und optimieren diese in Abhängigkeit von vereinbarten Zielsetzungen, um Investitionen in Werbung so effizient wie möglich zu nutzen.
Eine Amazon Advertising Agenturen hilft ihren Kund:innen also dabei, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und diese umzusetzen. Eine Zusammenarbeit beginnt meistens mit einer Marktanalyse, um herauszufinden, was bereits gut funktioniert, wie Märkte und Nischen aufgebaut sind und welche Potenziale aktuell liegen gelassen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss genutzt, um im Austausch mit Kund:innen genaue Ziele zu definieren.
Sobald ein klares Bild vorhanden ist, welche Ziele durch Amazon PPC erreicht werden sollen, entwickelt die Agentur eine maßgeschneiderte Marketingstrategie, die die Zielerreichung sicherstellt und setzt im Anschluss die notwendigen Marketing-Maßnahmen bestehend aus SEO, kurz für Suchmaschinenoptimierung, und PPC Kampagnen-Strukturen auf.
Das Ziel der Zusammenarbeit mit einer Amazon Marketing Agentur ist es, Zielgruppen bzw. eingekaufter Traffic in Kunden zu verwandeln, die Bindung bestehender Kunden zu fördern, Umsatz und Gewinn zu steigern und das Unternehmen sowie die dazugehörige Marke zu stärken.
Die Aufgabenfelder, die von Marketing Agenturen übernommen werden, können im Amazon Kosmos in drei große Bereiche unterteilt werden:
1. Amazon PPC
Das Kerngeschäft einer Amazon Marketing Agentur ist der Bereich PPC. Dieses Aufgabenfeld umfasst sowohl die Planung von Werbekampagnen als auch die Optimierung und den Ausbau durch einen ständig wachsenden Erkenntnisgewinn. Amazon bietet Seller:innen aktuell mehr als 108 verschiedene Möglichkeiten Kampagnen zu kombinieren und das ohne die Berücksichtigung der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten von Sponsored Display Kampagnen. Trotz des frei verfügbaren Wissens rund um die Themen Sponsored Product, Brand und Display ist es ein häufiges Phänomen, dass ganze Werbeformate von Seller:innen überhaupt nicht genutzt werden.
Die Aufgabe einer starken Agentur ist es, durch eine konstante Neugierde und eine gewisse Kreativität alle verfügbaren Werbemöglichkeiten hinsichtlich ihres Potenzials zu untersuchen und diese so effizient wie möglich für Zielerreichung zu nutzen. Neben dem Aufbau verschiedener Strategien zur Zielerreichung liegt der Aufgabenfokus auf der konstanten Optimierung des gesamten Setups, sodass finanzielle Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden können. Sicherlich kennt jeder die Situation, dass sowohl die Nachfrage als auch die Umsätze keine Konstanten sind, sondern ständigen Marktschwankungen unterworfen sind. Ziel einer Marketing Agentur ist es, durch ein smartes PPC-Management aus jeder Marktlage das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
2. Amazon SEO
Einer der häufigsten unterschätzten Hebel im Bereich Amazon Advertising ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Im Gegensatz zu PPC ermöglicht SEO uns einen Sichtbarkeit-Boost ganz ohne zusätzliche Kosten. Je sichtbarerer Produkte sind, desto häufiger können sie gekauft werden. SEO und PPC sind eng miteinander verbunden, da letztendlich Amazons A9 Algorithmus darüber entscheidet, wo welche Produkte ausgespielt werden. Je leichter es Seller:innen den Algorithmus machen, ein Produkte zu identifizieren, umso leichter erfolgt eine Ausspielung. Das richtige Keyword an der richtigen Stelle kann so nicht nur die PPC Umsätze steigern, sondern in einigen Werbeformaten sogar die Kosten reduzieren.
Je besser SEO und PPC aufeinander abgestimmt sind, umso leichter und effizienter kann demnach die eigene Zielgruppe erreicht werden, was sich letztendlich in der Performance widerspiegelt. Aus diesem Grund ist der Bereich Amazon SEO ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld einer Amazon Marketing Agentur. Hierbei sollte vor allem Wert auf eine konstante Optimierung gelegt werden, da neue PPC Erkenntnisse immer im SEO berücksichtigt werden sollten, um so zu jeder Marktphase das bestmögliche PPC-Ergebnis erzielen zu können.
3. Amazon DSP
Amazon DSP ist eine Dienstleistung, die von einigen Marketing Agenturen angeboten wird, um Unternehmen bei der Durchführung von programmatischen Werbekampagnen auf Amazon sowie auf anderen externen Websites und Apps zu unterstützen. Dabei sind programmatische Werbekampagnen eine Art von Online-Werbung, bei der Werbung automatisch und in Echtzeit, statt zunächst manuell geplant und dann im Anschluss ausgespielt wird. Dies geschieht mithilfe von Computeralgorithmen und Künstlicher Intelligenz. Die Technologie analysiert Daten über das Verhalten und die Vorlieben von Zielgruppen, um gezielt personalisierte Werbung anzuzeigen. So ist es beispielsweise möglich, Kund:innen einer definierten Altersklasse, einem Einkommensbereich und sogar lokalen Gegebenheiten zu targetieren.
Beispiel: Eine hochpreisige Beauty Creme kann beispielsweise Frauen ab 45 Jahren mit einem Einkommen von über 60.000 EUR Jahresgehalt und einem Wohnort in München ausspielt werden.
Die Verwendung von Amazon DSP erfordert ein tiefes Verständnis von programmatischer Werbung, Datenanalyse und technischen Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist es ratsam, mit einer rein auf DSP spezialisierten Agenturen in diesem Bereich zusammenzuarbeiten. Im Allgemeinen sollte man zudem mit einem Mindestbudget von 10.000 EUR pro Monat rechnen, um eine erfolgreiche Amazon DSP Kampagne durchzuführen.
Warum sich eine Amazon Marketing Agentur lohnt
Eine Amazon Marketing Agentur ist ein wertvolles Instrument für Unternehmen, die ihre Präsenz und Verkäufe auf der Plattform steigern möchten. Häufig stellen Seller:innen sich dennoch die Frage, ob und wann sich eine Amazon Advertising Agentur für ihr Unternehmen lohnt. Grundsätzlich kann eine Zusammenarbeit bereits ab dem ersten Produkt sinnvoll sein. Amazon PPC bietet den großen Vorteil, dass der gesamte Bereich geschlossen abgegeben werden kann und die Performance der Agentur sehr gut anhand von festen KPIs messbar ist.
Gerade in wachsenden Unternehmen spielt neben der Performance auch der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Hier stehen Unternehmer:innen zumeist vor der Entscheidung, den Bereich intern über Mitarbeitende oder an eine Agentur abzugeben. Im Folgenden gehen wir auf einige Punkte genauer ein, um aufzuzeigen, wieso eine starke PPC Agentur häufig ein lohnenswerter Schritt in der Entwicklung des eigenen Unternehmens ist.
1. Performance
Amazon ist eine komplexe und schnelllebige Plattform, der ständig neue Funktionen und Möglichkeiten hinzugefügt werden. Im Schnitt gab es auf Amazon 2022 vier relevante Updates im Bereich Advertising pro Monat, die allesamt von Seller:innen für das bestmögliche Ergebnis getestet werden müssen. Dies bietet sehr viele Vorteile für alle, die die Prinzipien hinter Amazon PPC verstanden haben. Schlussendlich folgt Amazon PPC auch dem fundamentalen Gesetz des Marktes aus Angebot und Nachfrage.
Neues Wissen ist aus diesem Grund für Advertiser:innen ein starkes Werkzeug, um Werbeplätze zu erobern, die Sichtbarkeit zu erhöhen und einen First Mover Vorteil zu erlangen. Häufig sind diese Tests von neuen Kampagnen, Strategien und Targeting-Möglichkeiten nicht nur mit Kosten verbunden, sondern verlangen auch eine gewisse Neugierde, um diese Änderungen überhaupt bewusst wahrzunehmen. Amazon bietet zu diesem Zeitpunkt noch keinen sauberen Update-Service hierfür an.
Neben dem Aufbau von neuem Wissen spielen Erfahrungen und die Datengrundlage eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung, ob beispielsweise eine Strategie zielführend ist oder eben nicht. Je größer die Datenmenge und je besser der Erkenntnisgewinn aus diesen Daten ist, desto stärkere Ergebnisse können erzielt werden. Eine hohe Datenmenge ermöglicht Erfahrungen und Wissen, die man als einzelner Seller kaum machen kann. Ein simples beispiel verdeutlicht die Power einer hohen Datengrundlage:
Szenario A – geringe Datengrundlage:
Angenommen, ein Seller verkauft einen Flamingo-Becher mit einem Verkaufspreis von 30 EUR und ein neues Werbeformat testen. Gehen wir von einem Klickpreis von 1 EUR und einem Tagesbudget von 50 EUR aus:
- 20 Klicks führten zu einem Sale
- ACoS 67 Prozent
Gehen wir nun davon aus, dass der 21. Klick zu einem weiteren Sale führt. Dies würde bedeuten, dass wir anschließend 35 Prozent ACoS (21 EUR Ausgaben; 60 EUR Umsatz) anstatt von 67 Prozent ACoS (20 EUR Ausgaben; 30 EUR Umsatz) zur Bewertung des neuen Werbeformats heranziehen. Ein weiterer Klick und Sale verändert also die komplette Datengrundlage.
Szenario B – hohe Datengrundlage:
Im zweiten Szenario gehen wir von einer Agentur aus, die mehrere große Kund:innen betreut. Das gleiche Werbeformat wurde bei all diesen Kund:innen getestet und zusammenfassend ausgewertet:
- 21.245 Klicks – 6.763 Verkäufe
- ACoS 27 Prozent
Ein oder zwei weitere Sales werden die Datengrundlage nicht entscheidend verändern. Vereinfacht gesagt ist dies die Power einer hohen Datengrundlage. Neben der Quantität spielt natürlich die Qualität eine entscheidende Rolle. Die Qualität bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Fähigkeit einer Agentur, aus eingekauften Daten gewinnbringende Erkenntnisse zu ziehen.
Wie weit das Ergebnis der Advertising Performance optimiert werden kann, ist von Faktoren wie der Nische, dem Angebot und dem Startpunkt einer Zusammenarbeit abhängig. Lebt eine Amazon Marketing-Agentur die Werte Neugierde und Verbesserung in ihrem täglichen Tun und paart dies mit den Fähigkeiten, Dinge anders zu denken und zu testen, werden Kund:innen innerhalb einer Zusammenarbeit erfahren, was das maximale Ergebnis ist, welches Ihre Produkte erzielen können. Dieses intensive Hinterfragen, das Planen von neuen Strategien und Testen dieser ist mit einem hohen zeitlichen Investment und einem nischenübergreifenden Marktblick verbunden.
Fazit: Mehr Daten, eine Neugierde, Dinge testen zu wollen, den Status Quo zu hinterfragen und Daten lesen zu können führen zu besseren Entscheidungen und so zu dem bestmöglichen PPC Ergebnis.
2. Freisetzung von Zeit:
Häufig wird der Faktor Zeit bei der Abgabe von Aufgabenbereichen an Agenturen kaum berücksichtigt, dabei kann dies einen echten Hebel für dein Unternehmen darstellen. Das Ziel eines jeden Unternehmens ist es, die eigene Marktstellung zu verteidigen oder auszubauen, je nach Anspruch und Marktpositionierung.
An diesem Punkt greifen wir eines der fundamentalsten Gesetzmäßigkeiten der Natur auf – dem Gesetz der Pull Towards Entropy. Dieses Gesetz besagt nichts anderes, als dass alles in unserem Universum einem konstanten Zug zum Verfall ausgesetzt ist. Ein simples Beispiel hierfür ist der menschliche Körper. Investierst du keine Zeit und keine Energie mehr in deinen Körper, wird sich dessen Zustand nach und nach verschlechtern. Ebenso verhält es sich auch bei physischen Produkten von Unternehmen. Hätte Apple nicht konstant in die Weiterentwicklung des iPhones investiert, wäre das erste iPhone heute nicht mehr konkurrenzfähig. Dem Zug zum Verfall kann nur durch eine konstante Verbesserung entgegengewirkt werden. Viele Firmen haben diese Gesetzmäßigkeit längst verstanden, sodass Produkte immer wieder weiterentwickelt und optimiert werden müssen, um sich so langfristig in Märkten behaupten zu können.
Genauso verhält es sich auch im Bereich Amazon PPC. Investierst du nicht ausreichend Zeit in die Weiterentwicklung deiner Kampagnen-Setups und die konstante Optimierung, verlieren deine Kampagnen von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr an Performance und Wirkung. Diese ständige Verbesserung und Optimierung ist mit einem hohen Zeitaufwand für Seller:innen verbunden, denn Verbesserungen müssen zunächst erkannt, umgesetzt und optimiert werden. Durch die Abgabe des Bereiches PPC schaffen Unternehmer:innen eine Art Verbesserungsmaschine in ihrem Unternehmen.
Eine starke Marketing Agentur sorgt nämlich dafür, dass deine Kampagnen nicht nur heute, sondern auch morgen erfolgreich sind. Die freigewordene Zeit kann anschließend wieder in das Wachstum des Unternehmens oder in andere Projekte investiert werden. Das folgende Beispiel verdeutlicht die Power von freigewordener Zeit für Seller:innen:
Gehen wir davon aus, dass ein Unternehmen mit drei Produkten einen monatlichen Umsatz von 50.000 EUR und einen Gewinn von 10.000 EUR erwirtschaftet. Das Unternehmen entscheidet sich, den Bereich Amazon PPC an eine Agentur abzugeben. Die Agentur kostet den Verkäufer monatlich 1.000 EUR. Die freigewordene Zeit nutzt der Unternehmer, um schneller neue Produkte an den Markt zu bringen und schafft es, nach drei Monaten zwei weitere Produkte mit einem Umsatz von jeweils 10.000 EUR und einem Gewinn von je 2.000 EUR zu launchen. Abzüglich der summierten Agenturkosten erwirtschaftet das Unternehmen zukünftig einen monatlichen Gewinn von 13.000 EUR. In diesem Szenario sind wir davon ausgegangen, dass die Agentur kein besseres Ergebnis erzielt hat.
Fazit: Mehr Zeit ermöglicht es Unternehmen, in ein schnelleres Wachstum oder andere Projekte zu investieren.
Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Amazon Marketing Agentur achten?
Die erfolgreichsten PPC-Kampagnen auf Amazon erfordern wirklich viel Know-how und Neugierde. Wenn man auf der Suche nach einer passenden Agentur ist, die einem dabei hilft, das bestmögliche Ergebnis im Advertising zu erzielen, gibt es einige Grundzüge, auf die man achten sollte. Amazon Advertising ist auch eine Frage der Philosophie – verlässt man sich auf Bewährtes oder geht man neue Wege? Im ersten Schritt gilt es für sich zu klären, mit welcher Intention man mit einer PPC-Agentur zusammenarbeiten möchte. Will man ein gutes Ergebnis und einfach etwas Zeit sparen sind die Auswahlkriterien andere als, wenn man eine Agentur sucht.
Als ehemalige Seller wissen wir, mit wie viel Leidenschaft und Begeisterung andere Gründer:innen ihre Unternehmen und Marken aufbauen. Genau mit dieser Leidenschaft und Begeisterung betreuen wir unsere Kund:innen. Um diese Begeisterung in echte Ergebnisse umzumünzen, gilt es den Status Quo von bewährte Ansätze immer wieder zu hinterfragen, neue Dinge sofort zu testen und stets nach Verbesserung zu streben, um so alle Möglichkeiten, die Amazon Seller:innen zur Verfügung stellt, für das beste Ergebnis zu nutzen. Das WARUM hinter der Gründung liefert einen Einblick in die Arbeitsweise, den Spirit und die intrinsische Motivation einer PPC Agentur.
Neben dem Faktor einer ergebnisorientierten Zusammenarbeit sollte eine starke Marketing Agentur für Amazon in der Lage sein, eine Zielsetzung mit dir zu definieren und deren Ergebnisse durch regelmäßige Updates transparent aufzuzeigen. Ein starkes Ergebnis gepaart mit einer ehrlichen Kommunikation bildet die Basis einer Zusammenarbeit.
Das Abrechnungsmodell der Agentur spielt eine weitere Rolle bei der eigenen Entscheidungsfindung für eine Amazon PPC-Agentur. Hier sollte der Fokus darauf liegen, dass die intrinsische Motivation herausragende Ergebnisse zu liefern gegeben ist. Dies ist beispielsweise durch eine prozentuale Erfolgsbeteiligung an Werbeumsätzen möglich. Macht die Agentur einen guten Job und unterstützt durch ihre Arbeit das Wachstum deiner Marke, verdient sie durch die erfolgsbezogenen Faktoren an deinem gesteigerten Wachstum mit.
Zusammenfassung – Amazon Marketing Agentur
Eine Amazon-Marketing-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das andere Seller:innen bei der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Marketingstrategien für ihre Amazon-Produkte unterstützt. Sie entwickeln Strategien, stellen erprobte Werbekampagnen auf und optimieren diese je nach den vereinbarten Zielen, um die Werbegelder möglichst effizient zu nutzen. Amazon PPC kann man als eine Art Maschine betrachten, in der verschiedene Zahnräder ineinander greifen. Je besser die Zahnräder dieser Maschine aufeinander abgestimmt und ausgebaut sind, desto bessere Ergebnisse kann sie erzielen.
Aus diesem Grund sollte eine starke Amazon Marketing Agentur nicht nur den Bereich Advertising abdecken, sondern Kund:innen bereits bei der Keyword-Recherche und dem SEO Part abholen, um so die volle Power des A9-Algorithmus (Amazons Ranking Algorithmus) für das bestmögliche Ergebnis zu nutzen.
Bei der Auswahl einer Amazon Marketing Agentur sollte man vor allem darauf achten, was die eigenen Ziele meiner Marke sind. Möchte ich mir nur etwas nebenbei aufbauen, oder das bestmögliche Ergebnis erzielen. Ist zweiteres der Fall, solltest du bei der Auswahl vor allem darauf achten, dass die Marketing Agentur die Themen Neugierde, Testing und konstante Verbesserung von Strategien in ihrer täglichen Arbeitsweise umsetzt.
Nur durch das Streben nach Verbesserung, einer Neugierde, alle Möglichkeiten, die Amazon Seller:innen bieten so effizient wie möglich testen zu wollen und die kreative Strategieentwicklung aus vorhandenen Daten kannst du wirklich erfahren, was das bestmögliche Advertising Ergebnis in deinem Account ist.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Eine Amazon-Marketing-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das andere Unternehmen bei der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Marketingstrategien für ihre Amazon-Produkte unterstützt. Dabei sollte das Ziel sein, in jeder Marktlage das bestmögliche Advertising-Ergebnis zu erzielen.
Bei der Auswahl einer Amazon Marketing Agentur solltest du darauf achten, dass die Agentur die Werte, Neugierde, Verbesserung und Data Science in ihrer täglichen Arbeit lebt. Sie sollte nach Verbesserung streben und durch die Kombination aus kreativem Denken und dem Hinterfragen des Status Quo sicherstellen, dass du in jeder Marktlage das bestmögliche Ergebnis erzielst.
Kläre hier für dich im ersten Schritt, was deine Ziele sind. Möchtest du das beste PPC-Ergebnis erzielen, solltest du auf eine Agentur setzen, die nicht das tut, was alle anderen tun. Wir bei Ranked leben das Motto “Thinking outside the known“, um durch Neugierde und eine Leidenschaft für´s Testen immer wieder neue Wege zu finden, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Die Analyse und Optimierung des Contents und der Auswahl passender Keywords sind essenziell für ein besseres Ranking. Anschliessend kann mit gezielten SEO und PPC Massnahmen die Position der Produkte in Amazons Suchergebnissen verbessert werden.